Anlässlich der behördlichen Abnahmefahrten des frisch gebackenen „Wahl-Sachsen“ VT 137 515 (ex NÖVOG VT 15, ex ÖBB 5090.15) bei der Zillertalbahn kam es zu wohl einmaligen Begegnungen zwischen den „eingesessenen Tirolern“ der Zillertalbahn und dem künftigen Star der Döllnitzbahn(DBG) von Oschatz nach Mügeln.
Nach dem für alle Seiten zufriedenstellenden Ergebnis werden noch End- und Reinigungsarbeiten in der Fachwerkstätte der Zillertalbahn durchgeführt, ehe in den nächsten Wochen der Triebwagen in seine neue Heimat überstellt wird.
Fest steht – künftig wird man ihn eher in der Gesellschaft von sächsischen IK und IVK antreffen als mit einer ehemaligen JZ 83er – jetzt Zillertalbahn 4.
https://www.lok-report.de/news/deutschland/museum/item/6332-abnahmefahrten-d
Der Probezug mit dem DBG VT 137 515 kreuzt im erst vor wenigen Wochen fertig umgebauten Bahnhof Schlitters-Bruck am Ziller den Planzugnach Jenbach mit D 16
Auch die in der Tradition der Deutschen Reichsbahn stehendeLackierung passt dem generalüberholten Triebwagen gut und verleiht einmodernes Äußeres mit nostalgischen Flair – hier in Straß im Zillertal
DBG VT 137 515 kreuzt den Wendezug der Zillertalbahn mit D 16 in Straß im Zillertal
Zwei Exoten in Jenbach – links der künftige Sachse VT 137 515, rechts die ehemalige JZ 83-075, heute Leihgabe des Club 760 an die Zillertalbahn und deren Lok 4 – in Jenbach
Auch zur Familie der Baureihe 5090 gehörig – die Triebwagen der Zillertalbahn, hier neben dem VT 137 515 in Jenbach
Der erste und der vorletzte seinerzeit an die ÖBB gelieferteSchmalspur Dieseltriebwagen der Baureihe 5090 treffen einander in Jenbachvor dem Bahnbetriebswerk der Zillertalbahn.
Links der VT 137 515 derDöllnitzbahn (ex NÖVOG VT 15, ex ÖBB 5090.15), rechts der VT 1 derZillertalbahn (ex SLB VTs 11,ex ÖBB 5090.01)
Fotos: Gunter Mackinger 9.8.2018