/

Dampffahrten beim „Wilden Robert“ & 18. Mügelner Bahndamm-Wanderung am 1. Mai -„Auf der ehemals geplanten Strecke Döbeln – Mügeln – Dahlen“

Dampffahrplan für den 1. Mai 2024

Für alle die am 1. Mai keine Lust auf Wandern haben, aber eine Dampfzugfahrt machen möchten, sind beim „Wilden Robert“ genau richtig. Die traditionellen Dampffahrten an diesem Tag beginnen ab Mügeln Bahnhof in Richtung Oschatz 9.25 Uhr, 12.31 Uhr und 16.30 Uhr. In der Gegenrichtung beginnt die Fahrt am Oschatzer Hauptbahnhof jeweils 10.43 Uhr, 13.45 Uhr und 17.40 Uhr.

Für einen kleinen Imbiss ist gesorgt und die Fahrkarten können direkt im Zug erworben werden. Es sind keine Reservierungen möglich.

MDV-Netzkarten, Sachsen- und Ländertickets, MDV Tageskarten im Umstieg sowie das Deutschlandticket werden zzgl. eines Dampfzuschlags in Höhe von max 3,50€ pro Person und Fahrtrichtung anerkannt.

Das Geoportal am Mügelner Bahnhof lädt ebenfall zur Besichtigung der Ausstellung über die Geschichte und Gegenwart des Kaolinabbaus in der Mügelner Region ein. Ein Erlebnis für Kinder und Erwachsene wartet auf Sie in der Zeit von 10.00 bis 17.00 Uhr.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungsterminen erhalten Sie unter: 034362/32343 (Mo-Fr) und auf facebook/doellnitzbahn/wilder robert

 

Auch wenn die Döllnitzbahn in diesem Jahr nicht unmittelbar an der Durchführung der Bahndammwanderung beteiligt ist, so wird doch der Mügelner Bahnhof als Start- und Endpunkt der Wanderung eingebunden sein. Vielleicht bleibt ja noch Zeit für eine Fahrt mit dem Dampfzug.

Start: 01.05.2024 um 9:00 Uhr/Bahnhof Mügeln

„Auf der ehemals geplanten Strecke Döbeln – Mügeln – Dahlen“

Die Bahndammwanderer befeben sich in diesem Jahr auf eine Route, die es so nie gab…

In der Zeit um ca. 1872 existierte ein Projekt, die bestehende Schmalspurverbindung von Döbeln über Mügeln bis nach Dahlen mit Anschluss an die Großbahnstrecke Leipzig – Dresden herzustellen. Diese
Vision gelangte nie zur Ausführung, ist aber das Thema des Mügelner Heimatvereines „Mogelin“ e.V. zu seiner immerhin 18. Bahndammwanderung.

Wie seit Beginn werden auch in diesem Jahr wieder verschiedene Routen angeboten.
Die längere Strecke (23 km) beginnt in Luppa und führt über einen schönen Radweg an Malkwitz vorbei. Am „Weißen Stein“ geht’s durch den Wermsdorfer Wald Richtung Mahlis und dann über Wadewitz zur
wohlverdienten Mittagspause am Bahnhof in Glossen. Nach einer Rast ist dann der Rückweg über Nebitzschen bis zum Bahnhof in Mügeln geplant.
Die kürzere Strecke (11 km) startet am ehemaligen Bahnhof in Wermsdorf und führt durch das idyllische Laubental bei Mahlis ebenfalls zu unserer Verpflegungsstelle in Glossen. Von da aus ist nach dem Weg bis
Nebitzschen eine Rückfahrt nach Mügeln möglich. Außerdem wird der Verein „Feldbahnschauanlage Glossen“ e.V. dort einen Überblick über den Quarzitabbau im ehemaligen Steinbruch (Betrieb ca. 1936 – 1990) geben.

Für die Teilnehmer von außerhalb sind ausreichend Parkplätze vorhanden! Es findet wieder ein Bustransfer zu den zwei verschiedenen Ausgangspunkten statt. Dafür wird ein Startgeld von pauschal 8,- Euro erhoben. Die Veranstalter bitten aus diesem Grund um VORANMELDUNG BIS ZUM 29.04.2024 UNTER DEN KONTAKTEN:
034362-32880 oder 0176-44472367 / info@heimatverein-mogelin.de
Die Organisatoren würden sich freuen, wenn auch diesmal wieder recht viele Wanderlustige diese Tour begleiten, der „Wonnemonat Mai“ seinem Namen alle Ehre macht und es ein schöner Tag wird.